Unsere Trainingseinheiten finden
jeden Mittwoch, von 18:00 bis 19:30 Uhr
in der neuen Gymnasiums-Turnhalle, Geretsried statt.

An schulfreien Tagen ist leider kein Übungsbetrieb möglich.

Unsere speziell für Koronarsport ausgebildeten Übungsleiter:

Gerda Riess

Norbert Spiegl

Erika Meyer-Ricks

Zusätzlich ist immer ein Arzt anwesend!

Wie laufen die Trainingseinheiten?

Bei der Anmeldung zum Koronarsport muß der Teilnehmer eine Bescheinigung von seinem Arzt vorlegen, auf dem die Belastbarkeit bzgl. Koronarsport ausgewiesen ist.

Die Teilnehmer sind in zwei Gruppen mit unterschiedlicher Belastungsgrenze eingeteilt.

Teilnehmer, die eine Verordnung vom Arzt haben, müssen diese vorweg abzeichen;
dann müssen alle Teilnehmer ihren Blutdruck und Pulsschlag messen oder vom anwesenden Arzt kontrollieren lassen.

Danach werden in der Halle einige Runden zum Aufwärmen gelaufen, wobei immer wieder jeder seinen Puls kontrollieren muss.
Alles immer vom Arzt überwacht !!

Wir haben sechs Ärzte, die sich dankenswerterweise abwechselnd für die Überwachung des Sportbetriebes zur Verfügung stellen.

Die anschließende Gymnastik sorgt für Fitness von Kopf bis Fuß.

Die belastbarere Gruppe darf nun eine Runde Volleyball spielen,

während die weniger belastbare Gruppe weiter kontrollierte Gymnastik macht.

Natürlich gestalten die erfahrenen Übungsleiter die jeweiligen Trainingseinheiten  abwechslungsreich, indem auch Spiele eingestreut oder mit Trainingsgeräten wie Ball, Hanteln, Bänder usw. Übungen zur Stärkung der Muskeln gemacht werden.

Abschließend ist für alle gemeinsame Entspannung angesagt, um Puls und Blutdruck wieder herunterzufahren.

Danach bleibt dann nur noch die Freude auf das Training in der nächsten Woche !!