Chronik

Einmal in der Woche treffen sich Patienten aus Geretsried und Umgebung, die unter Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, um durch sportliche Betätigung ihre persönliche Leistungsfähigkeit zu verbessern  und in der Gemeinschaft Gleichbetroffener neuen Lebensmut zu schöpfen. Als im Jahre 1987 die Abteilung Koronarsport ins Leben gerufen wurde, waren bereits acht Jahre vergangen, in denen sich der damalige Vorsitzende des TuS, Herr Fred Assmann, gegen mancherlei Schwierigkeiten bemühte,  die Voraussetzungen zu schaffen, die für die Durchführung von Koronarsport gefordert  werden. Es ist einsichtig, dass sportliche Aktivitäten von Herzkranken mit Risiken verbunden sind. Deshalb hat die „Arbeitsgemeinschaft für kardiologische Prävention und Rehabilitation“ als Voraussetzungen festgelegt, dass eine ärztliche Überwachung sowie kardiologische Kontroll-und Notfallgeräte während des Sportbetriebs vorhanden sind und dieser von speziell geschulten Übungsleitern geleitet wird. Als dann 1987 durch die Bereitschaft von sieben Ärzten und durch großzügige Spenden von Institutionen und Firmen die Voraussetzungen geschaffen waren, konnten die Abteilung Koronarsport unter Leitung von Helmut Brückner gegründet werden und der Sportbetrieb, geleitet von Gerda Rieß und Marianne Czeizner , mit Anfangs sieben Patienten beginnen. Gymnastik, Spiele und Entspannungsübungen sind feste Bestandteile des Trainings, das auf die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer abgestimmt ist. Dabei werden Puls und Blutdruck vor Beginn und auch zwischen den Übungen überwacht. Neben dem Übungsbetrieb dienen Gesprächsrunden und gesellige Veranstaltungen, wie Ausflüge, Fischessen zum Aschermittwoch und eine Weihnachtsfeier am  Jahresende,  dem besseren Kennenlernen und geben die Möglichkeit, persönliche Probleme anzusprechen und  Erfahrungen auszutauschen. Neue Bekanntschaften und freundschaftliche Verbindungen konnten auf diesem Wege geknüpft werden. 1997 konnte die  Abteilung ihr 10-jähriges Bestehen feiern.  2012 blickten wir inzwischen auf ein 25-jähriges Bestehen zurück. Inzwischen haben wir im März 2017 im Gasthof Geiger  unser 30-jähriges Bestehen gefeiert. Für ausscheidende Mitglieder  fanden sich stets andere Kollegen und auch bei den Übungsleitern konnte immer qualifizierter Ersatz gefunden werden. Gerda Riess ist als Gründungsmitglied  von Anfang an immer noch dabei. 1998 übergab nach elf Jahren Helmut Brückner die Leitung der Abteilung an Gottfried Drechsler, der sie bis zum Jahre 2008 führte. Ihm folgte 2008 Walter Ossig als Abteilungsleiter.  Nach seinem Ausscheiden übernahm im September 2010 Gisela Thamm die Abteilungsleitung. Mit diesem Angebot bietet der TuS im Bereich Gesundheitssport erkrankten Mitbürgern, die nicht mehr an einem normalen Sportbetrieb teilnehmen können, die Möglichkeit der sportlichen Betätigung. Viele Patienten konnten in diesen Jahren nach einem meist unverhofften Schicksalsschlag, oft verbunden mit Krankenhausaufenthalt und Rehabilitation, in einer für ihre Probleme aufgeschlossenen Gemeinschaft bei Sport und Spiel neue Lebenskraft  und Lebensfreude gewinnen.